Donnerstag 10. August 2017
Golf-Hotspot mit Sahnehäubchen - Konzept mit Entertainment-Faktor bietet Golf an 365 Tagen im Jahr

Der New Golf Club liegt stadtnah und zentral

Kurze Wege – das New Golf House steht direkt auf der Driving Range. Abgeschlagen werden kann auch aus dem 1. Stock des Gebäudes heraus, da sich die bodentiefen Fenster komplett öffnen lassen

Die Driving Range im New Golf Club lädt für ein schnelles Training in der Mittagspause oder am Feierabend ein.

Der Coffeeshop mit Starbucks-Kaffee im New Golf House in Neu-Ulm ist der erste und einzige auf einer Golfanlage in Europa

Von der Planung bis zur Realisierung des Coffeeshops vergingen gerade einmal vier Wochen

München, 10. August 2017: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum gibt es einen deutlich aufgewerteten Treffpunkt für Golferinnen und Golfer: den New Golf Club Neu-Ulm mit angeschlossener Lounge. Und zwar an 365 Tagen im Jahr. Denn neben einem 9 Loch-Platz (mit über 3.000 Metern Länge) und einer Driving Range stehen überdachte Abschläge aus dem Clubgebäude sowie sechs Golf-Simulatoren zur Verfügung, die Golf auch bei schlechtem Wetter möglich machen. Das Sahnehäubchen des New Golf Clubs: Im Erdgeschoss machen es sich die Mitglieder des Clubs in einem Coffeeshop mit Starbucks-Kaffee – dem ersten und einzigen auf einer Golfanlage in Europa – gemütlich. Eilige können sich ihren Caramel Macchiato oder ihre Classic Hot Chocolate samt Zitronenkuchen natürlich auch mitnehmen.


Das Konzept ähnelt dem von TopGolf in Großbritannien und den USA. Dort verschmelzen dreistöckige Driving Ranges mit 100 Abschlagboxen, Restaurants und Monitoren, die die eigenen Ergebnisse sowie Sportereignisse zeigen, zur Sportsbar mit Eventcharakter. Die Kombination von Wettbewerb und Unterhaltung hat Erfolg. Zu den Stoßzeiten warten die Menschen unter Umständen vier Stunden auf eine Box. Das ist beim New Golf Club noch nicht der Fall, doch die Mitgliederentwicklung von 420 auf 770 innerhalb der letzten drei Jahre – und das schon ohne das neue Clubgebäude – zeigt, dass das Konzept mit Entertainment-Faktor ankommt.


„Play & go“ – stadtnah, zentral und schnell, zum Beispiel in der Mittagspause. Ursprünglich sollte die 9 Loch-Anlage auf 18 Loch erweitert werden. Da dieses Vorhaben aufgrund der Gespräche mit den Grundstückbesitzern nicht realistisch war, wurde kurzerhand die Clubphilosophie angepasst. Darin spielen vor allem Zentralität und kurze Wege eine Rolle, denn das New Golf House steht direkt auf der Driving Range. Unter dem Gebäude gibt es überdachte Abschläge; wie auch im ersten Stock, denn dort kann man dank bodentiefer Fenster, die sich komplett öffnen lassen, direkt auf die Driving Range abschlagen. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, stehen zudem sechs Simulatoren mit über 30 Plätzen und über 600 Bahnen zur Verfügung. Damit wird Golf an insgesamt 365 Tagen im Jahr möglich.


Die amerikanische Kaffeekette Starbucks konnte ebenfalls für das Konzept gewonnen werden. Innerhalb einer Woche gab der Konzern grünes Licht und von der Planung bis zur Realisierung des Coffeeshops vergingen gerade einmal vier Wochen. Nach dem Training oder einer Runde Golf kann man sich daher mit Kaffee, Kakao, Tee sowie Muffins, Cookies & Co. stärken. Vielleicht bleibt der eine oder andere ja doch ein bisschen länger im New Golf Club als geplant.


Pressekontakt:
Dr. Johanna Damm
jd (at) mp-pr.de